Donnerstag, 13. November 2008

Eine Inseipartie mit Kommentar von Kenmochi Jyo 7pro

.
.
Schwarz: F-class Insei Nr.1
Weiß: David Seibt
Datum: 8.11.2008
Ort: Nihon-kiin, 7.Stock
Komi: 6,5

Ergebnis: Schwarz gewinnt


Das ist eine meiner Partien als Insei. Während der Partie hatte ich ein sehr gutes Gefühl, ich war der Meinung wirklich gut gespielt zu haben, auch wenn mein Gegner stärker war.
Als mich mein Lehrer aufforderte, ihm eine Partie von mir zu zeigen, wählte ich dementsprechend diese.
Hier also ein Kommentar von Kenmochi Jyo 7p (siehe Bild)



W12:

K:
Die Sequenz W10, S11, W12 ist komisch. Weiß hat viel schlechtes Aji, wenn Schwarz z.B. S17 in der Partie spielt, dann sind S21, 19 oder ein Zug links von 21 Sente. Ein Tsuke mit W10 auf S11 wäre besser!

D:
Aber diese Sequenz wurde auch im diesjährigen Meijin-Titelkampf gespielt. (siehe Dia.2 Iyama Yuuta 8p (w) vs. Cho U 9p (s))

K:
Meijin, ja? Hör auf Leute zu kopieren!


W16:

K:
Gut!

W20:

K:
Weiß sollte auf S 19 lieber mit 22 antworten und auf A zielen.

S21: Das ist schlecht! Schwarz sollte Tenuki spielen, später ist ein Zug links von S21 ebenfalls Sente, es gibt keinen Grund, das jetzt zu entscheiden.

W26-36:

K (verzieht bei jedem schwarzen Zug das Gesicht):
Weiß ist hier sehr zufrieden.

S37:

K (knallt einen weißen Stein auf B):
Das ist groß!!

W38:

K (leidend):
Wieso?? Warum??? Naja egal, Weiß ist ohnehin schon gut genug.

W42:

D:
Ist W 42 auf S43 besser?

K:
Nein, W 42 ist gut.

W46:

K:
Baka!! (haut einen Stein auf C) Weiß muss hier spielen und Schwarz angreifen!! Im Verlaufe dieses Angriffs kriegt man bestimmt D oder E als Sente und kann dann auf San-San spielen, danach hat Schwarz echte Schwierigkeiten.

S47-W50:

K: Schwarz macht Weiß nur stärker, man sollte einfach 47 auf 51 spielen.

W54:


K (lacht): Kein Kommentar. Das ist einfach dumm.

D: Aber das war doch jetzt ein Kommentar??

K: Sei ruhig!

W60:

K: Wieso nicht auf A schneiden? Das ist besser! So ist Weiß sehr klein.

D: Ich dachte, wenn ich schneide, dann hat Schwarz später 60 um sich ein bisschen Augenraum zu schaffen.

K: Schwarz braucht hier keine Augen, die weiße Position links hat noch einige Schwächen. Schwarz hat noch 89 und 95 in Reserve, also ist Schwarz hier stark.

D (versuchte die ganze Zeit Schwarz anzugreifen): Oh...ich dachte Schwarz wäre schwach...

W62:

K: 62 auf 69 ist groß!

W76:

K (sieht weg und versucht eine Erklärung dafür zu finden)

D: Ich dachte Wenn Weiß auf 77 spielt, dann folgt Var.1 und dann...

K (tötet die schwarzen Steine in Var.1): Und Dann? UND DANN??!


W86-100:

K: Ja...da kann man nichts machen, wie ich schon gesagt habe, ist Schwarz stark genug, weil man Züge wie 89 und 95 jederzeit in Sente spielen kann.

W 106:

K: Hier?? Das ist schlecht! Was machst du wenn Weiß wie in Var.2 spielt?

D: Oh, ja das ist besser.

W 108:

K: Klein. Unnötig. Schlecht. Ein Zug auf 110 ist viel besser.

D: Ich wollte ja auf 110 spielen, aber im Spiel dachte ich, dass die Ecke dann in Gefahr wäre, ist sie aber nicht, weil Weiß 108 jederzeit als Sente hat.

K: Außerdem hat Schwarz schlechtes Aji auf B, da kann Weiß auch noch ein Auge bauen. Wie ich schon sagte, W auf 110 ist viel besser.

S 109:

K: Kosumi?? Schwach!! Keima auf 110 wäre der korrekte Zug.

W110-114:

K: Na endlich. Es geht doch. Diese Züge sind gut.

W 118:

K: Ich würde von einem Peep auf C starten und dann die Schwarze Gruppe im Zentrum angreifen, die hat immer noch keine Augen. Außerdem hat Weiß noch ein Kikashi wie in Var.3 Wenn Schwarz mit 9 verbindet, dann kann Weiß sehr stark angreifen. Hast du das gemacht?

D: Ich habe später auf D in der Ecke angelegt und dort gelebt.

K: Baka!! Das ist klein. Weiß muss angreifen um zu gewinnen!


Der Rest ist Endspiel. Schwarz gewinnt.



Keine Kommentare: