Sonntag, 14. Dezember 2008

Fujisawa Shuko

Am letzten Freitag, wurden

Am letzten Freitag wurden wir drei europäischen Insei -John, Flavien und ich- von Kobayashi Chizu-sensei zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen.
Es handelte sich dabei um eine Feier zu Ehren Fujisawa Shukos.
Für all diejenigen Unwissenden, die nichts mit diesem Namen anfangen können: Fujisawa Shuko (Hideyuki) wurde 1925 in Yokohama, Japan geboren. Mit 15 Jahren wurde er Profi und gewann später viele wichtige Titel. So ist er unter anderem Meiyo-Kisei -da er diesen vermutlich wichtigsten Titel des japanischen Gos 7 (?) mal hintereinander gewann.

Shuko-sensei ist aber nicht nur Go-Spieler, sondern auch Künstler. So ging es bei der Feier die wir besuchten hauptsächlich um eine Ausstellung seiner Kalligraphien.
Hier ein paar Eindrücke von der Feier:

oben: Fujisawa Shuko und Takemiya Masaki 9p

.
.

Obwohl der alte Herr gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe ist, ließ er es sich nicht nehmen, ein paar Worte zu sagen.















.
.

Kobayashi Chizu-sensei 5p. Sie ermöglichte mir meinen Aufenthalt in Japan und half die Feier für Shuko-sensei zu organisieren.
















.
.

Takao Shinji 9p, Judan und Schüler von Fujisawa Shuko

















.
.
Kenmochi Jyo-sensei 7p. Mein Lehrer und unser Bürge in Japan.





















.
.

Die besten Steine und Dosen, die man kaufen kann -alle für 100.000 -1.000.000 Yen.















.
Ein Überblick über die Gesellschaft, es waren viele Go-Profis dabei, aber auch andere Freunde des Senseis.




.
.









Ein Goban für 8.400.000 Yen, umgerechnet ca. 67.000€.















Eben keine Tintenklekse: Ein Werk des Meisters.
















Leckere Gratishäppchen -sehr zu empfehlen- die leider kaum jemand ausreichend gewürdigt hat. Wir schon.
















Das Hauptwerk der Ausstellung wartet auf Betrachter.


Keine Kommentare: