Sonntag, 18. Januar 2009

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An dieser Stelle gibt es also endlich mal wieder eine ausführlich kommentierte Partie zu sehen. Der Grund für die lange Pause waren die vielen, vielen Feiertage, die in diese Jahreszeit fallen. Da gab es den Kaisergeburtstag, Weihnachten und natürlich Neujahr -den wichtigsten Feiertag der Japaner. Diesem, für dieses Land sonst vollkommen untypischen Müßiggang, fielen gleich mehrere der freitäglichen Studiengruppen, um Kenmochi Jyo 7 pro und O Meien 9 pro zum Opfer. Letzten Freitag fand dann endlich mal wieder ein Treffen statt und Kenmochi kommentierte in gewohnt drastischer, wie unterhaltsamer Weise eine meiner Partien vom vorletzten Wochenende. Mein Gegner steht in der F-class derzeit auf Platz 6 (von 16) und damit eine Position unter mir -es versprach also ein spannender Kampf zu werden.




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Dia 1:
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9:

K: Dieser Zug zeugt von schwachem Kampfgeist. Natürlich ist die Sequenz bis 12 eine Art Joseki, aber es fühlt sich einfach natürlich an, auf A zu schneiden.

D: Ich wollte einen komplizierten Kampf vermeiden. Außerdem steht Schwarz mit 5 am oberen Rand sehr solide da, was bedeutet, dass es für Weiß schwer sein dürfte, dort Gebiet zu bilden.

Y (Yuho?-sensei): Aber ein Kampf ist doch für beide Spieler kompliziert, du musst also keine Angst davor haben und wenn du meinst, mit 5 oben stark zu sein, dann ist das nur ein Grund mehr, dort zu kämpfen.

13:

K: Das ist klein. 12 steht genau richtig, um eine weitere Entwicklung dieses Moyos zu verhindern. Am Besten wäre, 12 auf 32 zu spielen. Der untere Rand ist noch vollkommen offen und außerdem hat Schwarz bereits einen Stein auf 11, weswegen Weiß nach einem schwarzen Zug auf 32 nicht auf viel hoffen kann.

17-26:

D: Ist 18 nicht schlecht, wenn Schwarz 17 hoch gespielt hat?

K: Nein. Wieso? Natürlich gibt es auch das Joseki in Var. 1 (rechts), aber wen interessieren schon Joseki? Wichtig ist nur, nach S19 auf B rauszugehen. Ansonsten kann Weiß Schwarz -wie in der Partie- mit 21 einschließen. Bis 21 ist es also gut für Weiß, umso mehr, als dass der untere Rand wie gesagt sehr groß ist, der größte Fehler ist aber S24.

D: Sollte man 24 auf 25 spielen?

K: Baka! Man sollte einfach auf C verbinden. Wenn Schwarz dann B spielt, hat Weiß Sente, während er in der Partie mit 26 in Gote endet.

27:

K: Wenn du zwischen 6 und 22 wählen solltest. Welcher Stein wäre wohl wichtiger?

D: Ähm...

K: Natürlich 22 !! 22 trennt die beiden schwarzen Gruppen und ist somit viel wichtiger, als 6. Dein Zug auf 27 ist also schlecht. Man sollte zum Beispiel auf 35 spielen, das würde 22 vorerst unbrauchbar machen.

31-33:

K: Ahh. Sehr gut, sehr gut. Die Weiße Gruppe im Zentrum ist immer noch wirkt immer noch sehr unstabil.

D (freut sich ob des seltenen Lobs): Wie wäre es denn, 33 auf 35 zu spielen? Dann wäre Weiß...

K: BAKA!! NEIN !! Ich hasse Nozokis (peeps)! Was machst du denn, wenn Weiß, statt deinen Plänen zu folgen und auf 36 zu verbinden, mit 38 rausgeht??

D (geknickt): Oh...ja...das ist natürlich gut für Weiß...

35:

K (schaut böse): Und was hat dein Gegner gespielt?

D (zeigt auf 36): Er hat hier verbunden...

K: Noch so ein Idiot...

38:

K: Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man weiter angreifen sollte...entweder 39 oder D? (haut einen Stein auf D) Wenn man hier spielt, dann gibt es natürlich ein Problem mit dem Tsuke auf E. Stimmts?

D (hatte weder an D noch E gedacht): Also..ja..ähm...nein...also...

K: GIBT ES EIN PROBLEM MIT DEM TSUKE AUF E ODER NICHT ??? (Um solcherlei herauszufinden, wird in unserer Studiengruppe normalerweise einfach ausprobiert . Daraus ergaben sich die Varianten 2 und 3, wobei Kenmochi mit Weiß angriff -ich sollte verteidigen.)

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K: Weder Variante 2 noch Variante 3 sind gut für Schwarz. Das zeigt, dass Tsuke mit 40 tatsächlich ein Problem zu sein scheint. Darum hast du also vorsorglich gar nicht erst an 39 gedacht. Sehr gut...

D: Ja...genau...


45:

K: Das ist zwar groß, aber nicht wichtig. Schwarz und Weiß stehen beide oben recht solide, so dass es dort nur um Gebiet geht. Schwarz sollte 45 am unteren Rand spielen, um zum Beispiel mit einem Tobi auf J3 seine Gruppe zu verstärken. Wenn Weiß 45 einfach ignoriert und selber dort spielt, muss Schwarz wohl verteidigen, immerhin hat die ganze Gruppe noch keine Augen.
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46:

K (entsetzt): Mal wieder schwacher Kampfgeist!
45 ist ein overplay. Überall stehen nur schwarze Steine!- Hast du überhaupt über 47 in Var4 nachgedacht? Nach 51 steht Weiß auf verlorenem Posten!

D (verlegen): Nein...natürlich nicht...

K: Streng dich ein bisschen mehr an! Kämpf ein bisschen mehr, sonst wirst du nicht stärker.




Dia 2:

51:

K: Schon wieder ! 50 war ein schwacher Zug, warum schneidest du denn nicht einfach auf 54?

D: Der weiße Stein rechts hat noch eine Menge Aji und außerdem führe ich doch ohnehin schon...

K: Kämpfe einfach, wenn du stärker bist. Mach es einfach!

54-55:

K: W54 ist lächerlich und du antwortest auch noch mit 55! Denst du, dass das Gebiet rechts groß ist?

D: Naja..schon. Immerhin verschwindet das Aji des weißen Steins rechts und...

K (schmeißt die schwarzen Steine rechts vom Goban): Was willst du denn damit? Das ist nichts! Wertlos! Die beiden Gruppen von Weiß, rechts unten und im Zentrum sind beide stark! Wieso willst du zwei starke Gruppen voneinander trennen, während du deine Gruppe unten, die noch keine zwei Augen hat, vernachlässigst??


56-68:

K: Wieso verbindest du mit 57? Dieser Stein ist doch gar nicht wichtig, weil die weiße Gruppe im Zentrum sowieso schon stark genug ist. Auf diese Weise kann Weiß mit der Sequenz bis 68 zwei Steine fangen. Was ist dir wichtiger, der eine nutzlose oder die beiden wichtigen Steine?

D: Natürlich sind die zwei Steine wichtiger...

K: Dann solltest du flexibler antworten! Zum Beispiel mit Var.5. Danach behälst du dein Gebiet und rettest die markierten Steine, während Weiß nur den einen unwichtigen Stein beommt.


69:

K: Weißt du, der Goban endet nicht in der Mitte. Du musst auf das GANZE Brett achten ! -Mit 69 hättest du endlich Sente nehmen und unten verstärken sollen. Am Besten mit 72, das macht Miai aus A und B.

73:

K: Was!? Du solltest unten spielen!!

D: Ich dachte, dass es okay ist, den großen Punkt oben mitzunehmen, wenn ich unten nur leben kann.

K: Und wenn die Gruppe unten stirbt? Dann gewinnt Weiß!

D: Ich sterbe aber unten nicht!

K: Sicher?

D: Wahrscheinlich....

K: Okay. Ich töte dich! ( Per Blitzgo entstand die Variante rechts, es dürfte tatsächlichs schwer sein, hier zwei Augen zu machen. Leider haben wir über die Stellung nach 74 nicht wirklich diskutiert, es ging nur darum, mir zu zeigen, dass es nicht reicht, sich über Leben und Tod einer Gruppe "halbwegs" sicher zu sein und dass man wichtige vor großen Zügen spielen sollte.)

76:

K: Hoffnungslos.

79-87:

K: Es wäre wohl besser, wie in Var. 7 zu schneiden. Du hast mit 73 oben schon genug profitiert. Insgesamt hast du oben rechts wohl um die 80 Punkte. Das bedeutet, dass du nicht unbedingt alles retten musst. Wenn Weiß also tatsächlich mit 82 darauf bestehen sollte, vier Steine zu fangen, kannst du mit 83 auf Garantie mit einem Teil der Gruppe leben.

Y: Dazu kommt, dass du unten rechts nie und nimmer genug Platz für zwei Augen hast -wahrscheinlich nicht mal eins. Wenn du wie in der Partie mit 87 in Gote endest, dann wird es langsam wirklich gefährlich für Schwarz.

K: Oi Kuma! (Eigentlich heißt der andere junge Profi wohl Yuho, aber Kenmochi nennt ihn immer "Bär" ich weiß nicht warum) Meinst du wirklich, dass Schwarz unten rechts nicht mal ein einziges Auge machen kann?

Y: Also wenn überhaupt, dann wohl mit einem Tsuke auf 90...

K: Ja. Das sieht nach einem Tesuji aus. Aber was passiert, wenn Weiß wie in Var. 8 schneidet?

I (ein anderer Insei in der Studiengruppe): Dann wäre wohl 95 in Var.8 das Tesuji. Danach fängt Schwarz entweder zwei weiße Steine oder sogar die ganze Gruppe rechts.

K: Stimmt. Also kann Weiß nicht schneiden und Tsuke auf 90 ist wirklich ein guter Zug. Sehr gut Kuma.

88:

K: Nicht gut genug. Weiß muss diese Gruppe töten, wenn er gewinnen will, also ist ein stärkerer Angriff nötig, beispielsweise mit 88 auf 99.

89:

-allgemeines Aufstöhnen bei den Profis-

91-92:

K: Wieso spielst du 91? Weiß muss nicht unbedingt mit 92 darauf antworten! 91 gibt Weiß vielmehr die Chance, mit einem Nobi auf 93 seinen versäumten Angriff nachzuholen. Statt 91 wäre ein Tobi auf 99 vielleicht ein guter Zug, weil in dieser Richtung noch viel Platz ist -Platz zum Augen bauen.

Y: Zum Glück hat Weiß auf 92 geantwortet. Damit dürfte Schwarz wohl leben können.

99:

K: Das ist wieder dasselbe. Du solltest noch etwas schneller und leichter davonrennen, C ist dafür ein guter Zug. Wenn Weiß 100 auf C spielt, ist die Schwarze Gruppe immer noch nicht lebendig!

105:

K: Schlecht. Die Form ist schlecht und außerdem kann Weiß jetzt seinen Angriff fortsetzen. Was wäre denn zum Beispiel mit dem Hane in Var.9 ? Ist das klein?

Y: Nein. Das ist ein cleverer Zug. Wenn Weiß mit A antwortet, kann Schwarz ein Auge machen. Also wird Weiß wohl auf B antworten -damit ist das Hane eine gute Vorhand.
Hat denn die Gruppe am Ende gelebt?

D: Ja. Ich hab mir nie Sorgen darüber gemacht ;)

-B+res-

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